Ein Anführer der Menschen
Stärkungen, Banner, Herolde, Off-Tanking, Schaden pro Sekunde und Heilungen: Die Klasse des Hauptmanns verfügt über viele leistungsstarke Varianten des Spielstils und eine große Auswahl an Fähigkeiten, die es einem Hauptmann ermöglichen, flexibel im Solospiel und unersetzlich in Gefährten-Gruppen zu sein.
Für den Stufenaufstieg des Hauptmanns nach Stufe 50 haben wir uns auf drei verschiedene Aspekte der Klasse konzentriert: Schaden pro Sekunde und Off-Tanking, Heilung sowie Unterstützung und Begleiter. Da Stärkungen einen Kernaspekt der Klasse des Hauptmanns darstellen, findet sich dieser Aspekt nicht nur in einer Gruppe wieder, sondern erscheint auf unterschiedliche Weise in allen dreien der Eigenschaftengruppen des Hauptmanns.
Eigenschaftengruppen
DEN ANGRIFF ANFÜHREN
Die Eigenschaftengruppe 'Den Angriff anführen' zielt in erster Linie auf die Verursachung von Schaden ab und darauf, die Fähigkeiten des Hauptmanns zu stärken, als Bedrohung empfunden zu werden, wenn er die Rolle des Off-Tanks übernimmt. Wenn ihr der Welt des Bösen gerne mit einer riesigen, legendären, zweihändig zu führenden Hellebarde gegenübertretet, ist dies genau die richtige Eigenschaftengruppe für euch!
EIGENSCHAFTEN DIESER GRUPPE:
In dieser Eigenschaftengruppe finden sich 'Tapferkeit des Hauptmanns', 'Neue Stimme' und 'Meisterliche Angriffe'. Neue Eigenschaften, wie zum Beispiel 'Anhänger Elendils', erhöhen den Schaden von 'Klinge Elendils' um 15 %. Ihr könnt den Angriff jetzt also noch potenter anführen.
BONI DER EIGENSCHAFTENGRUPPE:
Die Boni der Eigenschaftengruppe 'Den Angriff anführen' verringern die Kraftkosten eurer Nahkampfangriffe und erhöhen den im Nahkampf verursachten Schaden. Ihr werdet in die Lage versetzt, härter zuzuschlagen und folglich die Aufmerksamkeit der Gegner besser von euren weniger gerüsteten Verbündeten, man nennt sie auch Runenbewahrer, auf euch zu lenken.
ABSCHLUSSFERTIGKEIT: BERÜHRUNG DES SCHATTENS
Die Voraussetzung zur Ausführung dieses Nahkampfangriffes, der einen hohen Schaden verursacht, ist, dass der Hauptmann oder seine Gefährten-Gruppe zuvor einen Gegner besiegt haben. Die Fertigkeit zieht während der Schlacht sehr viel Aufmerksamkeit auf den Hauptmann, ist also gut dazu geeignet, den Hauptmann in der Rolle des Off-Tanks zu unterstützen.
LEGENDÄRE ABSCHLUSSEIGENSCHAFT: KRIEGSMEISTER
Die legendäre Eigenschaft 'Kriegsmeister' erhöht den durch 'Berührung des Schattens' verursachten Schaden und die durch diese Fertigkeit generierte Bedrohung in einem großen Maße. Außerdem erhöht sie die durch 'Edles Zeichen' über Zeit generierte Bedrohung*.
*Zusätzlich zu dem Schaden, den 'Edles Zeichen' zurzeit verursacht, wird diese Fertigkeit in Moria außerdem Bedrohung über Zeit generieren.
HEILENDE HÄNDE
Man sagt, dass die 'Hände eines Heilers' die Hände eines Königs seien.
(Jetzt kommen wir zu dem Moment im Entwicklertagebuch, an dem Danger Dan Tens dazu anstachelt, irgendeine Anspielung auf Elvis loszulassen. Aber Tens wird so einfach nicht auf solchen Unsinn hereinfallen. … P)
Zurzeit stellt der Hauptmann eine der stärksten Klassen des Spiels dar, wenn es um die Rolle des unterstützenden Heilers geht. Die Eigenschaftengruppe 'Hände der Heilung' zielt darauf ab, einem Hauptmann, der die Aufgabe der Heilung übernommen hat, auch zu einem fähigen Hauptheiler zu machen.
EIGENSCHAFTEN DIESER GRUPPE:
In dieser Eigenschaftengruppe finden sich 'Hoffnung des Hauptmanns' und 'Fürchte keine Dunkelheit'. Mit Moria kommt als neue Eigenschaft 'Innere Stärke' hinzu, dass 'Mut fassen' um eine Selbstheilung erweitert. Der Preis dafür ist jedoch, dass der Hauptmann weder Herolde noch Schützen rufen kann, wenn diese Eigenschaft ausgerüstet ist. Standarten stehen ihm allerdings nach wie vor zur Verfügung. Immerhin ist der Hauptmann die Nummer 1 unter den Klassen, die ihre Gruppe mit Stärkungen segnen.
'Innere Stärke' sorgt dafür, dass der Hauptmann, der Standarten benutzt, robuster wird, um so auszugleichen, dass ihr keinen Zugriff auf die zusätzliche Heilung durch einen Herold besitzt.
BONI DER EIGENSCHAFTENGRUPPE:
Die Boni der Eigenschaftengruppe 'Heilende Hände' konzentrieren sich darauf, die Kraftkosten der Heilfertigkeiten zu verringern und gleichzeitig die Fähigkeiten der Heilung durch Stimme und durch Nahkampf zu stärken.
ABSCHLUSSFERTIGKEIT: TAPFERER SCHLAG
'Tapferer Schlag' ist ein mächtiger Nahkampfangriff, der mit sofortiger Wirkung alle Mitglieder eurer Gefährten-Gruppe, die sich in eurer Nähe befinden, heilt. Ich weiß ... Das ist etwas, wonach ihr schon eine ganze Weile gefragt habt. ;)
LEGENDÄRE ABSCHLUSSEIGENSCHAFT: HÄNDE EINES HEILERS
Die legendäre Eigenschaft 'Heilende Hände' verkürzt die Verzögerung von 'Tapferer Schlag', erweitert diese Fertigkeit um eine leistungsstarke Heilung über Zeit und erhöht die Effektivität sämtlicher Heilfertigkeiten.
ANFÜHRER DER MENSCHEN
Die Eigenschaftengruppe 'Anführer der Menschen' konzentriert sich auf die Fähigkeit des Hauptmanns, sowohl Spieler als auch beschworene Verbündete zu unterstützen. Dieser Eigenschaftengruppe eignet sich für den Hauptmann, der die Stärke seiner Begleiter und die Flexibilität seiner Unterstützungsfertigkeiten verbessern will.
EIGENSCHAFTEN DIESER GRUPPE:
In dieser Eigenschaftengruppe finden sich 'Sieg des Hauptmanns', 'Númenors Blut' und 'Selbstbeherrschung', eine neue Eigenschaft, die 'Große Verzweiflung' in die Lage versetzt, bei Anwendung die Verzögerungen sämtlicher eurer Schrei-Fertigkeiten zurückzusetzen.
BONI DER EIGENSCHAFTENGRUPPE:
Die Boni der Eigenschaftengruppe 'Anführer der Menschen' gewähren einer Reihe unterschiedlicher Vorteile. Die Boni der unteren und mittleren Stufen verringern die Verzögerungen der Zeichen-Fertigkeiten und reduzieren die Kraftkosten aller Fertigkeiten, die sich auf euren Schildbruder beziehen. Der Bonus der Stufe 4 erweitert die Fertigkeit 'Treten' um eine gewisse Wahrscheinlichkeit, im Falle eines Treffers ein Gefährten-Manöver auszulösen
ABSCHLUSSFERTIGKEIT: REKRUTIERUNG: SCHÜTZE
Die Fertigkeit 'Rekrutierung: Schütze' verleiht Hauptleuten die Fähigkeit, statt eines traditionellen Herolds einen Verbündeten in ihren Dienst zu rufen, der Fernkampfschaden verursacht. Schützen verursachen signifikant mehr Schaden als Herolde und tun dies außerdem auch noch aus sicherer Distanz. Allerdings führen Schützen keine Banner mit sich, doch immerhin können auch sie Nutzen aus ausgerüsteten Ausrüstungen ziehen.
LEGENDÄRE ABSCHLUSSEIGENSCHAFT: HERR DER EIDE
Diese Eigenschaft erhöht die Überlebensfähigkeit aller eurer beschworener Verbündeter sowie den von ihnen verursachten Schaden in erheblichem Maße und versetzt euch außerdem in die Lage, die Ausrüstung des Eidgebundenen auszurüsten. Diese Ausrüstungen sind bei allen Ausbildern für Hauptleute erhältlich und ermöglichen euch, einen legendären Verbündeten mit markantem Aussehen herbeizurufen, der mit seinem Eid geschworen hat, euch in der Schlacht zu dienen.
Verbesserte Fertigkeiten
In Moria werden für jede Klasse jeweils zwei ihrer bisherigen Fertigkeiten verbessert. Beim Hauptmann sind dies 'Defensiver Schlag' und 'Klinge Elendils'.
Die Verbesserung: Defensiver Schlag hilft, die Kraftkosten zu mildern, denn diese Verbesserung gibt dem Hauptmann die Möglichkeit, mit sofortiger Wirkung einen Teil seiner Kraft wiederzugewinnen, wenn er einen Feind angreift und dabei das Licht Elendils auf ihn wirkt. Die Verbesserung: Klinge Elendils neutralisiert Verderbtheiten, Stärkungen, mit denen sich die Monster in Moria gerne einen Vorteil verschaffen und die ihr so schnell wie möglich entfernen wollen werdet.
Legendäre Gegenstände
In Moria erhalten Hauptleute Zugriff auf legendäre Waffen für die Haupthand und auf eine neue, exklusive Art von Gegenständen. Diese neue Art von Gegenständen, die auch Zeichen genannt werden, können in einem neuen Ausrüstungsfeld für Klassengegenstände ausgerüstet werden. Zu den Boni dieser legendären Gegenstände werden unter anderem die Verringerung der Kraftkosten von Fertigkeiten, die Verlängerung der Wirkdauer von Stärkungen und die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Fertigkeiten kritische Ereignisse auslösen, gehören.
Standarten und Ausrüstungen werden nach wie vor im Ausrüstungsfeld für den Fernkampf ausgerüstet, damit sie zusätzlich zu diesen neuen Zeichen benutzt werden können.
Fazit
Intern nennen wir die Klasse der Hauptleute häufig den 'x-factor', denn sie sind bereits unglaublich vielseitig. Gerade das macht es manchmal schwierig für uns, auf all die Rückmeldungen zu reagieren, die wir von euch, den Spielern, erhalten.
Die Eigenschaftengruppen stellten eine Gelegenheit für uns dar, viele Aspekte der Klasse zu verbessern und schlussendlich euch die Möglichkeit zu geben zu entscheiden, welche Art von Hauptmann am besten zu eurem Spielstil passt.
Erschafft euch den Hauptmann so, wie ihr ihn [/b]immer haben wolltet, und führt eure Gefährten-Gruppe zum Sieg!
Erweise dem König die Ehre, Leute! ;)